Schulküchenverein

Das Ziel – Gesundheit mit Genuss

Die Schulküche Sorsum e. V.  betreibt das Schulrestaurant. Es ist ein von Eltern, Lehrenden und Unterstützerinnen und Unterstützern der Freien Waldorfschule Sorsum im Dezember 2007 gegründeter gemeinnütziger Verein. Satzungszweck ist die Erziehung der Schülerinnen und Schüler zu einer gesunden Ernährung. Hierbei ist das Lernen durch Erfahrung besonders wichtig. Das bedeutet, dass der Verein ein gesundes und ausgewogenes warmes Mittagessen aus frischen, regionalen und aus ökologischem Anbau stammende Zutaten für alle Kinder und Jugendliche der Schule anbietet. So erfahren die Schülerinnen und Schüler wie schmackhaft ein Essen aus frischen Zutaten sein kann.

Die Mitglieder der Schulküche Sorsum e.V. regeln die Belange der Schulküche und des Schulrestaurants. Das sind  Entscheidungen zu Personal und alle Aufgaben, die mit der Personalverwaltung zusammenhängen, Umsetzung des pädagogischen Konzeptes, Planung und Überwachung der Finanzen und des Budgets und alle organisatorischen und planerischen Aufgaben rund um das Kochen in der Küche. Die wirtschaftlichen Mittel des Vereins resultieren aus den Einnahmen durch den Essenmarkenverkauf und der Küchenumlage pro Familie. Aus diesem finanziellen Grundstock werden die Gehälter des Personals, die Lebensmittel und die laufenden Betriebskosten bezahlt.

Lorem ipsum dolor sit amet,
consectetur adipiscing elit. Vestibulum ac diam sit amet quam vehicula elementum sed sit amet dui. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Vivamus magna justo.